Ein Umzug ist ein spannendes Ereignis, ein neues Kapitel in einer frischen Umgebung. Doch für Katzen kann ein Revierwechsel oftmals Stress bedeuten. In diesem Beitrag erfahren Sie wertvolle Tipps, um einen Umzug mit Katzen harmonisch und stressarm zu gestalten.
Vorbereitungen vor dem Umzug
Ein Umzug zieht sich nicht nur über einen Tag hin. Ihre Katze bemerkt bereits im Vorfeld, dass etwas in der Luft liegt. Deshalb ist es wichtig, Ihren Stubentiger schon einige Tage oder Wochen vor dem Umzug nicht zu vernachlässigen. Kuschel- und Spielstunden sollten ganz oben auf Ihrer To-do-Liste stehen, um Ihrer Katze die nötige Aufmerksamkeit zu schenken. Bei der Planung Ihrer neuen Wohnung ist es ratsam, auch an die „Katzenausstattung“ zu denken und diese so vertraut wie möglich zu gestalten. Das bedeutet zum Beispiel, dass Futter- und Wassernäpfe an ähnlichen Positionen platziert werden sollten, wie in der alten Wohnung.
Indem Sie vertraute Anordnungen beibehalten, erleichtern Sie Ihrer Katze den Einstieg ins neue Zuhause. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie genügend Futter und Katzenstreu für die ersten Tage besorgen, damit dies im Umzugsstress nicht zu kurz kommt.
Der Umzugstag mit Katzen
Jeder, der schon einmal an einem Umzug beteiligt war, weiß, dass der eigentliche Umzugstag stressig sein kann. Um Ihre Katze von der Hektik des Umzugs fernzuhalten, sollten Sie sie am Umzugstag (oder einige Tage zuvor) an vertraute Personen abgeben, damit sie in einer ruhigen Umgebung bleibt. Sollte dies nicht möglich sein, richten Sie für Ihre Katze einen separaten Rückzugsraum ein.
In diesem Raum sollten alle für die Katze wichtigen Gegenstände vorhanden sein. Achten Sie darauf, dass das Zimmer während des Umzugs nicht betreten wird, um die Katze vor dem Umzugschaos zu schützen. Ein wichtiger Aspekt beim Umzug mit Katzen ist die sichere Beförderung. Die Katze sollte selbstverständlich im Auto in einer sicheren Transportbox mitfahren und niemals im Laderaum eines Umzugswagens transportiert werden. Ihre Anwesenheit und Ihre Stimme wird die Katze beruhigen und die stressige Fahrt etwas angenehmer gestalten.
Vorbereitung der neuen Umgebung
Sobald in der neuen Wohnung alles ausgeladen und weitestgehend eingerichtet ist, kann die Katze einziehen. Hier sind einige Tipps, um die Ankunft Ihres Stubentigers optimal vorzubereiten:
Fastentag
- Füttern Sie die Katze am Umzugstag nur sparsam, um mögliche Magenprobleme aufgrund von Stress zu vermeiden.
Erstbegehung
- Führen Sie die Katze persönlich durch die neue Wohnung, um ihr die Gelegenheit zu geben, die neue Umgebung zu erkunden. Geben Sie ihr Zeit, die neuen Räumlichkeiten zu beschnuppern und vertraut zu werden.
Vertraute Gegenstände
- Platzieren Sie vertraute Gegenstände wie das Katzenbett, Lieblingsspielzeug oder eine Decke aus der alten Wohnung in der neuen Umgebung. Dadurch wird sich die Katze schneller zu Hause fühlen.
Futter und Wasser
- Stellen Sie Futter- und Wassernäpfe an ähnlichen Positionen wie in der alten Wohnung auf. So kann sich die Katze schneller orientieren und weiß, wo sie ihre Mahlzeiten findet.
Katzenklo
- Stellen Sie das Katzenklo an einem ruhigen und leicht zugänglichen Ort auf. Verwenden Sie die gewohnte Katzenstreu, um die Katze an das neue Klo zu gewöhnen.
Geduld und Ruhe
- Geben Sie Ihrer Katze Zeit, sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Seien Sie geduldig und vermeiden Sie laute Geräusche oder hektische Aktivitäten in den ersten Tagen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein Umzug für Katzen stressig sein kann, aber durch gezielte Vorbereitungen und Rücksichtnahme auf die Bedürfnisse Ihrer Katze ein reibungsloser Ablauf möglich ist. Nehmen Sie sich Zeit, um Ihre Katze auf den Umzug vorzubereiten, sorgen Sie für eine sichere und komfortable Transportmöglichkeit und bereiten Sie die neue Umgebung so vertraut wie möglich vor. Durch Geduld und Liebe können Sie Ihrem Stubentiger helfen, sich schnell zu Hause zu fühlen.
Sie wünschen sich Unterstützung bei Ihrem Umzug? Dann sind Sie bei uns genau richtig.
Wir unterstützen tatkräftig, individuell und professionell bei Ihrer Übersiedelung.
Schreiben Sie uns über unser Kontaktformular, per E-Mail unter: info@umzug-notdienst.at oder rufen Sie uns persönlich an unter: +43 676 623 58 36.
Ihr Umzug-Notdienst Team!